Leichte Sprache und Leicht verständliche Sprache
In den Texten erklären wir wichtige Dinge.
Das machen wir in leicht verständlicher Sprache.
Mit leichter und leicht verständlicher Sprache können viele Menschen einen Text besser lesen und verstehen.
Aber nur der Original-Text in schwerer Sprache ist gültig.
Im Text steht zum Beispiel das Wort: Referent.
Wir meinen damit immer alle Geschlechter: männlich, weiblich und andere.
Unten finden Sie Inhalte in Leichter Sprache und in
Leicht verständlicher Sprache.
Klicken Sie unten auf einen grünen Pfeil.
Klicken Sie auf die unterstrichenen Zeilen.
Sie kommen dann zu einem barrierefreien PDF mit weiteren
Informationen.
In diesem Text erklären wir wichtige Dinge.
Das machen wir in leicht verständlicher Sprache.
Mit leicht verständlicher Sprache können viele Menschen einen Text besser lesen und verstehen.
Aber nur der Original-Text in schwerer Sprache ist gültig.
Im Text steht zum Beispiel das Wort: Referent.
Wir meinen damit immer alle Geschlechter: männlich, weiblich
und andere.
Hinweise zur Navigation in leicht verständlicher Sprache
Herzlich willkommen auf der Internetseite von der
Akademie im Park.
Das ist die Adresse von der Internetseite: www.akademie-im-park.de
Die erste Seite von einer Internetseite nennt man Startseite.
Wir erklären Ihnen die Startseite in leicht verständlicher Sprache.
Damit Sie sich auf unserer Internetseite gut zurechtfinden.
Auf Englisch heißt die Startseite: Homepage.
Das spricht man so: Houm päitsch.
So finden Sie sich auf unserer Internetseite zurecht
Ganz oben auf der Startseite sehen Sie die Kopfzeile.
So nennt man die oberste Zeile.
Links sehen Sie den Namen von unserer Akademie:
Akademie im Park.
Sie können auf den Namen klicken.
So kommen Sie immer wieder zur Startseite zurück.
Rechts sehen Sie die 2 Bereiche:
- Barrierefreiheit
- Suchbegriff.
Klicken Sie auf das Wort: Barrierefreiheit.
Dann bekommen Sie die wichtigsten Informationen über die
Akademie im Park in:
- leicht verständlicher Sprache
- in Leichter Sprache
- und in Gebärdensprache.
Hier finden Sie auch unsere Erklärung zur Barrierefreiheit.
Rechts daneben sehen Sie ein weißes Feld mit einer Lupe.
Rechts neben der Lupe steht das Wort: Suchbegriff.
In das weiße Feld können Sie ein Wort schreiben.
Klicken Sie danach auf die Lupe.
Dann sucht der Computer auf der Internetseite von der
Akademie im Park nach diesem Wort.
Und zeigt Ihnen die Ergebnisse von der Suche an.
Die Ergebnisse sind vielleicht nicht in Leichter Sprache.
Darunter sehen Sie die Zeile:
- Wer wir sind
- Gut zu wissen
- Kultur im Park
- Gesamtprogramm
- Newsletter.
Klicken Sie auf den Bereich: Wer wir sind.
Sie bekommen dann weitere Informationen über unsere Akademie.
Klicken Sie auf den Bereich: Gut zu wissen.
Sie bekommen dann weitere Informationen über unsere verschiedenen Angebote.
Klicken Sie auf den Bereich: Kultur im Park.
Sie bekommen dann weitere Informationen über Ausstellungen
und Vorträge in unserer Akademie.
Klicken Sie auf den Bereich: Gesamtprogramm.
Sie bekommen dann eine Übersicht über unsere aktuellen Angebote.
Klicken Sie auf den Bereich: Newsletter.
Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.
Darunter sehen Sie ein großes Bild.
Nach einigen Sekunden ändert sich das Bild.
Rechts unten im Bild sehen Sie das Wort: entdecken.
Klicken Sie darauf.
Sie bekommen dann weitere Informationen über die Akademie
und die verschiedenen Angebote.
In dem Text darunter stellen wir die Arbeit von unserer Akademie vor.
Unter dem Text sehen Sie 3 Bilder nebeneinander.
Sie können die einzelnen Bilder anklicken.
Dann können Sie sich einen Film und verschiedene Bilder
von der Akademie anschauen.
Darunter sehen Sie den Bereich: Unser Seminarangebot.
Wir haben verschiedene Angebote in den 3 Bereichen:
- Medizin und Therapie
- Pflege und Fachtherapie
- Führung, Kommunikation und Gesundheit.
Klicken Sie unten in den 3 Bereichen auf: mehr.
Dann kommen Sie zu den aktuellen Angeboten in den einzelnen Bereichen.
Darunter sehen Sie ein Bild mit der Überschrift:
Aktuell: Zum Gesamtprogramm.
Klicken Sie rechts im Bild auf: mehr.
Dann kommen Sie auf die Seite mit der Übersicht über unsere
aktuellen Angebote.
Darunter sehen Sie den Text: Fachweiterbildung Psychiatrie.
Hier sehen Sie Informationen zum nächsten Kurs von der
Fachweiterbildung Psychiatrie.
Darunter sehen Sie das grüne Feld: Highlights.
Das spricht man so: Hei-leits.
Hier sehen Sie besonders interessante aktuelle Angebote.
Klicken Sie unten in dem Feld auf: entdecken.
Sie bekommen dann weitere Informationen zu dem Angebot.
Die Informationen gibt es nicht in Leichter Sprache.
Unten auf unserer Startseite sehen Sie noch einmal alle Bereiche
und unsere Kontakt-Daten.
Sie können die verschiedenen Bereiche anklicken.
Dann bekommen Sie weitere Informationen.
Zum Beispiel die Wegbeschreibung zu unserer Akademie.
Einige Informationen gibt es auch in Leichter Sprache.
Ganz rechts können Sie auf unsere E-Mail-Adresse klicken.
Dann können Sie uns gleich eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie in der Mitte auf das Wort: Cookie-Einstellungen.
Dann öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten für Ihre Cookie-Einstellungen.
Cookie spricht man so: Kukki.
Cookies sind Daten.
Wir speichern diese Daten auf Ihrem Computer.
Das dürfen wir aber nicht einfach so machen.
Welche Cookies dürfen wir auf Ihrem Computer speichern?
Damit müssen Sie einverstanden sein.
Deshalb können Sie die Einstellungen selbst auswählen und speichern.
Klicken Sie auf das Wort: Datenschutz.
Sie kommen dann auf die Seite von unserer Datenschutzerklärung.
Hier bekommen Sie Informationen zum Schutz von Ihren Daten.
Klicken Sie auf das Wort: Impressum.
Sie kommen dann auf die Seite von unserem Impressum.
Hier finden Sie verschiedene Informationen.
Zum Beispiel die Adresse von unserer Akademie.
Und auch die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse.
Oder wer für die Internetseite verantwortlich ist.
Ganz unten auf unserer Startseite sehen Sie die Fußzeile.
So nennt man die unterste Zeile.
Sie können die einzelnen Wörter anklicken.
Und bekommen dann weitere Informationen über:
- die Zentren für Psychiatrie Baden-Württemberg
- das Psychiatrische Zentrum Nordbaden.
Am rechten Rand von der Startseite sehen Sie verschiedene Symbole untereinander.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Telefonhörer.
Dann sehen Sie links von dem Telefonhörer unsere
Telefonnummer: 06 222 55 27 50.
Klicken Sie auf das Symbol für E-Mail.
Dann sehen Sie links von dem Symbol die E-Mail-Adresse:
info@akademie-im-park.de
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können uns dann gleich eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Pin.
Dann kommen Sie auf die Seite mit der Wegbeschreibung
zu unserer Akademie.
Klicken Sie auf das Symbol mit der Lupe.
Dann kommen Sie auf die Seite mit einem großen Suchfeld.
Hier können Sie auf der Internetseite von der Akademie im Park
nach einem bestimmten Wort suchen.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Briefumschlag und dem Brief.
Sie kommen dann auf eine Seite mit einem Online-Formular.
Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.
Klicken Sie auf das Symbol mit den 3 Punkten.
Die Punkte sehen aus wie ein Dreieck.
Dann sehen Sie links von den 3 Punkten diese Symbole:
- f für Facebook
- Telefonhörer für WhatsApp
- Briefumschlag.
Klicken Sie auf das Symbol: f.
Sie kommen dann zu unserer Seite bei Facebook.
Die Facebook-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf das Symbol für WhatsApp.
Sie können dann unsere Internetseite über WhatsApp teilen.
Wenn Sie WhatsApp auf Ihrem Handy oder Computer haben.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Briefumschlag.
Dann können Sie den Link zu unserer Internetseite als E-Mail verschicken.
Unter der Leiste sehen Sie noch das Symbol mit dem weißen Männchen.
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich ein Feld mit verschiedenen Einstellungen für
Barrierefreiheit.
Zum Beispiel können Sie die Internetseite mit der Tastatur verwenden.
In diesem Text erklären wir wichtige Dinge.
Das machen wir in leicht verständlicher Sprache.
Mit leicht verständlicher Sprache können viele Menschen einen Text besser lesen und verstehen.
Aber nur der Original-Text in schwerer Sprache ist gültig.
Im Text steht zum Beispiel das Wort: Referent.
Wir meinen damit immer alle Geschlechter: männlich, weiblich
und andere.
Inhalte auf der Internetseite von der Akademie im Park
in leicht verständlicher Sprache
Herzlich willkommen auf der Internetseite von der Akademie im Park.
Die Akademie ist so etwas wie eine Schule.
Die Akademie bietet Kurse und Fortbildungen
in verschiedenen Fachbereichen an.
Die Angebote sind für Mitarbeitende mit einem Beruf
im Bereich Gesundheit.
Oder für Mitarbeitende in öffentlichen Einrichtungen.
Dazu gehören zum Beispiel Kliniken.
Die Akademie im Park gehört zum Psychiatrischen Zentrum Nordbaden.
Was macht die Akademie im Park?
Die Akademie bietet Fortbildungen in verschiedenen Fachbereichen an.
Zum Beispiel in den Fachbereichen:
- Psychiatrie
- Psychotherapie
- Psychosomatik
- und Pflege.
Die Akademie bietet viele verschiedene Kurse an.
Hier finden auch größere Veranstaltungen statt.
Zum Beispiel den Recovery Kongress.
Und es gibt verschiedene Ausstellungen zum Thema: Körper und Seele.
Was bedeutet Psychiatrie?
Die Psychiatrie ist so etwas wie ein Krankenhaus für Menschen mit
einer psychischen oder seelischen Erkrankung.
Menschen mit einer psychischen Erkrankung verhalten sich anders.
Sie fühlen und denken anders.
Und sie nehmen ihre Umgebung anders wahr.
Psychische Erkrankungen sind zum Beispiel:
- Depressionen
- Angststörungen
- Demenz
- oder Suchterkrankungen.
Was bedeutet Psychotherapie?
Die Psychotherapie bietet Behandlung und Unterstützung
für Menschen mit einer psychischen Erkrankung.
Die Behandlung nennt man Therapie.
Dabei redet der Therapeut mit den Patienten über ihre psychische Erkrankung.
Er zeigt ihnen verschiedene Möglichkeiten und Lösungen.
Damit es ihnen wieder besser geht.
Was bedeutet Psychosomatik?
Psychosomatik bedeutet:
Manchmal macht eine psychische Erkrankung auch den Körper krank.
Zum Beispiel kann man von Stress Kopfschmerzen bekommen.
Wo gibt es die Akademie im Park?
Die Akademie im Park ist in einem großen Park in der Stadt Wiesloch.
Unsere Angebote sind für Mitarbeitende im Bereich:
Gesundheit und Pflege.
Wir bieten verschiedene Kurse und Fortbildungen an.
Wo finden Sie unsere Angebote?
Die aktuellen Angebote und Kurse von der Akademie im Park
finden Sie in unserem Programmheft.
Sie können das Programmheft auf unserer Internetseite anschauen.
Klicken Sie dazu auf diesen Link.
Wir schicken Ihnen das Programmheft auch gerne mit der Post.
Eine Übersicht über unsere aktuellen Angebote und Kurse finden Sie auch auf unserer Internetseite unter dem Punkt: Gesamtprogramm.
Sie können sich auch für unseren Newsletter anmelden.
Das spricht man so: Njuus-Lätter.
Dann bekommen Sie von uns regelmäßig eine E-Mail
mit Neuigkeiten zu unseren Angeboten und Veranstaltungen.
In diesem Text erklären wir wichtige Dinge.
Das machen wir in Leicht verständlicher Sprache.
Mit leicht verständlicher Sprache können viele Menschen einen Text besser lesen und verstehen.
Aber nur der Original-Text in schwerer Sprache ist gültig.
Im Text steht zum Beispiel das Wort: Referent.
Wir meinen damit immer alle Geschlechter: männlich, weiblich
und andere.
Erklärung zur Barrierefreiheit in Leicht verständlicher Sprache
Auf dieser Seite steht die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Die Akademie im Park hat diese Erklärung am 18.4.2024 erstellt.
Am 18.4.2024 hat die Akademie die Erklärung auch überprüft.
Diese Erklärung gilt für die Internetseite:
https://www.akademie-im-park.de/
Barriere spricht man so: Bar-je-re.
Barriere bedeutet: Hindernis.
Ein Hindernis können Stufen für Rollstuhlfahrer sein.
Ein Hindernis kann auch Sprache sein.
Menschen können dann wenig oder nichts verstehen.
Das Gegenteil ist barrierefrei.
Das bedeutet: Hindernisse gibt es nicht.
Alle Menschen sollen die Internetseiten verstehen können.
Auch Menschen mit einer Behinderung.
Oder wenn sie noch nicht so gut Deutsch verstehen.
Das ist das Ziel.
In Baden-Württemberg gibt es dafür ein Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Landes-Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Die Abkürzung dafür ist: L-BGG.
In dem Gesetz steht:
Alle Menschen sollen eine Internetseite gut lesen können.
Das steht auch in der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
Die Abkürzung dafür ist: BITV 2.0.
Und es gibt eine EU-Richtlinie für barrierefreie Internetseiten.
EU ist die Abkürzung für: Europäische Union.
Diese Richtlinie gilt für alle Länder in der EU.
Die Akademie im Park möchte die Internetseite von der Akademie barrierefrei machen.
Deshalb gibt es auf dieser Internetseite:
- die Erklärung zur Benutzung und zu den Inhalten von der
Internetseite in leicht verständlicher Sprache.
- die Erklärung zur Barrierefreiheit in leicht verständlicher Sprache.
Leider sind noch nicht alle Informationen auf dieser Internetseite barrierefrei.
Was ist noch nicht barrierefrei auf dieser Internetseite?
Auf der Internetseite gibt es verschiedene Bilder und Darstellungen.
Hier fehlt manchmal noch die Beschreibung.
Also was man auf den Bildern sehen kann.
Das nennt man auch: Alternativ-Text.
Auf der Internetseite kann man zu anderen Internetseiten wechseln.
Dafür muss man auf einen Link klicken.
Den Link kann man vielleicht nicht gut erkennen.
Und die Informationen auf den anderen Internetseiten sind
vielleicht nicht von der Akademie im Park.
Die Informationen sind dann vielleicht auch nicht barrierefrei.
Die Sprachsteuerung ist noch nicht vollständig eingerichtet.
Bei manchen Feldern und Funktionen fehlt noch der Name.
Die PDF-Dateien zum Herunterladen sind noch nicht barrierefrei.
In den PDF-Dateien finden Sie weitere Informationen zu unseren verschiedenen Angeboten.
Die Akademie im Park möchte diese Barrieren so schnell wie möglich entfernen.
So können Sie uns kontaktieren:
Haben Sie eine Barriere oder ein Problem auf unserer Internetseite gefunden?
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse: info@akademie-im-park.de
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können uns dann gleich eine E-Mail schreiben.
Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Das ist die Adresse:
Psychiatrisches Zentrum Nordbaden (ZfP) Wiesloch
Akademie im Park
Heidelberger Str. 1a
69168 Wiesloch
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Durchsetzungsverfahren
Sie haben die Akademie im Park informiert und gesagt:
Dieser Teil von der Internetseite ist nicht barrierefrei.
Dann muss sich die Akademie im Park bei Ihnen melden.
Dazu hat die Akademie 4 Wochen Zeit.
Das steht im Gesetz.
Die Akademie im Park sich nicht bei Ihnen gemeldet?
Dann können Sie sich beschweren.
Das können Sie bei diesen Personen machen:
- Beauftragte von der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen.
- kommunale Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen.
So können Sie die Beauftragte von der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen kontaktieren:
Landes-Behinderten-Beauftragte Simone Fischer
Geschäftsstelle der Landes-Behinderten-Beauftragten
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Das ist die Telefonnummer: 07 11 279 33 60
Das ist die E-Mail-Adresse: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
So können Sie die kommunalen Behinderten-Beauftragten kontaktieren:
Die Kontakt-Daten von den zuständigen kommunalen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen finden Sie auf der Internetseite von:
- Ihrer Gemeinde
- Ihrer Stadt
- oder Ihrem Landkreis.
In bestimmten Fällen können Sie auch klagen.
Klagen bedeutet: Sie beschweren sich vor Gericht.
Das können Sie aber nicht alleine machen.
Dafür müssen Sie einen Verein oder einen Verband finden.
Zum Beispiel einen Verein für Menschen mit Behinderung.
Der Verein klagt dann vor Gericht.
Das schwierige Wort dafür ist: Verbandsklage.
Hilfe auf der Internetseite bei Barrieren
Wir benutzen ein Programm für Barrierefreiheit.
Das Programm heißt: AccessWidget.
Das spricht man so: Äksess-Widschet.
Damit können wir Barrieren auf der Internetseite entfernen.
Das Symbol für das Programm ist das weiße Männchen
am rechten Rand von der Internetseite.
Klicken Sie darauf.
Dann können Sie unsere Internetseite an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Zum Beispiel die Inhalte und die Farben.
Die Original-Texte hat das Psychiatrische Zentrum Nordbaden geschrieben.
Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden ist auch für die Inhalte in den
Texten verantwortlich.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Screenshots: www.akademie-im-park.de
Übersetzungen in Leichte Sprache und leicht verständliche Sprache
Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache
der Samariterstiftung übersetzt.
Geprüft hat den Text die Prüfgruppe vom Übersetzungsbüro der
Samariterstiftung. Das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache
der Samariterstiftung ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.
Kontakt: Samariterstiftung · Jahnstr. 14, 73431 Aalen · Telefon: 07361 564 300
E-Mail: leichte-sprache@samariterstiftung.de · Internet: www.samariterstiftung.de

