Erfolgreiches Zeitmanagement wird immer herausfordernder. Dies liegt meist an den hohen Erwartungen des beruflichen Umfelds in Kombination mit dem Anspruch ständiger Erreichbarkeit, hohen Anforderungen an die Flexibilität und immer weniger Zeit für ungestörtes Arbeiten. Häufig kommt eine steigende Informations- und Aufgabendichte hinzu. All dies erfordert effektives Arbeiten, um wirksam zu bleiben. Dafür braucht es ein systematisches und strukturiertes Vorgehen, das in diesem Seminar vermittelt wird.
Inhalte • Grundideen und Prinzipien des Zeitmanagements • richtig Priorisieren und Darstellung in ToDo-Listen • Exkurs: Umsetzung in Outlook • ungünstigen Dynamiken und Störungen entgegenwirken • Tipps und Tricks nach Bedarf
Ziele Sie bekommen Ideen, wie Sie sich ein übersichtliches und einfaches System zur Strukturierung der eigenen Arbeitsprozesse erarbeiten. Dieses Seminar bietet wertvolle Anregungen und Modelle, um das eigene System zu verfeinern oder ein neues auszuprobieren.
Methoden Input, Übungen anhand von Aufgabenstellungen, Erfahrungsaustausch, Transfer in den Alltag
Zielgruppe
Offen für alle Personen, die ihr persönliches Zeit- und Selbstmanagement verbessern möchten
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