Termin
08.07.-09.07.2022 abgesagt
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Referent_innen
Seminarnummer
221-15
Kursgebühr
450,00 €
Mit dem Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP) hat der amerikanische Psychologieprofessor Jim McCullough ein innovatives Therapiekonzept entwickelt, das behaviorale, kognitive, interpersonelle und psychodynamische Strategien verbindet. Die spezifische Psychopathologie besteht nach McCullough in einer präoperatorischen Denkweise und einer Entkoppelung der Wahrnehmung von der Umwelt als Resultat frühkindlicher Traumatisierungen. Im CBASP wird mit spezifischen Techniken versucht, diese Verhaltens- und Denkweisen auf höhere Reifungsstufen zu bringen: Mit Hilfe von Situationsanalysen lernen Patient*innen, sich auf ihr gewünschtes Ziel zu fokussieren, Zusammenhänge und Konsequenzen des eigenen Verhaltens und zugrundeliegende dysfunktionale Denkweisen zu erkennen. Im Verhaltenstraining werden soziale Problemlösefertigkeiten und Bewältigungsstrategien erlernt. Auch der Erwerb authentischer Empathie gehört zu den Zielen des CBASP. Die Rolle der Therapeut*innen im CBASP ist aktiver als in bisherigen psychotherapeutischen Verfahren. Die interpersonellen Strategien verlangen von den Therapeut*innen, sich in einer kontrollierten Weise persönlich einzubringen und ermöglichen so den Patient*innen zwischen alten und aktuellen Beziehungserfahrungen zu unterscheiden. So wird die therapeutische Beziehung ein Ort des aktiven Lernens, an dem die Patient*innen prägende Erfahrungen und daraus resultierende dysfunktionale Denk- und Verhaltensweisen revidieren und neue Verhaltensstrategien entwickeln können.
Inhalt
In diesem Kurs werden die theoretische Basis des CBASP sowie die einzelnen Strategien und Techniken praxisorientiert vorgestellt. Neben Modellrollenspielen und Videobeispielen soll ausreichend Gelegenheit sein, die einzelnen Techniken selbst zu üben.
Dieses Seminar wird bei einer gewünschten weiterführenden CBASP-Zertifizierung angerechnet. Das Seminar basiert im Wesentlichen u. a. auf dieser Literatur: Brakemeier, E.-L. & Buchholz, A. (2013). Die Mauer überwinden. Wege aus der chronischen Depression. Beltz. Backenstraß, M. (2020). CBASP. Kohlhammer.
Methoden Powerpoint- und Videopräsentation, Rollenspiel, Kleingruppenarbeit
Zertifizierung Für das Seminar werden von der LPK 20 Punkte angerechnet.
Zielgruppe
Ambulant oder stationär tätige (auch angehende) ärztliche oder psychologische Therapeut*innen
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