Konflikte zu erkennen und ihr Lösungspotential zu nutzen, erfordert Aufmerksamkeit für Warnsignale und die Bereitschaft, konstruktive Gespräche zu führen. Wichtig ist, frühzeitig auf Spannungen zu reagieren, die Kommunikation zu fördern und eine lösungsorientierte Haltung einzunehmen. Konflikte können als Chance für positive Veränderungen und Innovationen genutzt werden, wenn sie konstruktiv angegangen werden. In diesem Seminar liegt der Fokus auf der Gesprächsführung in konflikthaften Situationen. Wir arbeiten praxisnah und dialogisch an den Fragen. Zudem nehmen wir auch die eigene Haltung als Führungskraft in den Blick.
Inhalte
Selbstklärung & Haltung
- mein Konfliktstil: Wie reagiere ich in schwierigen Situationen?
- die innere Haltung in der Gesprächsführung
Gesprächsführung in Konflikten
- Konfliktgespräche vorbereiten
- heikle Themen ansprechen, ohne zu verletzen, sowohl in Einzelgesprächen als auch im Gruppen/ Teamkontext
- aktives Zuhören: Techniken, Haltungen, Wirkung
- Bedürfnisse erkennen – hinter Positionen schauen
Transfer in den Führungsalltag
- Praxisfälle der Teilnehmenden bearbeiten
- Reflexion: Was nehme ich mit? Was setze ich um?
- eigene Gesprächsvorbereitung (mit Feedback)
- Ressourcen aktivieren für kommende Gespräche
Ziele
- Sicherheit im Führen schwieriger Gespräche gewinnen
- die eigene Haltung reflektieren
- aktives Zuhören, Bedürfnisorientierung und Deeskalation gezielt einsetzen
- Konfliktgespräche strukturiert vorbereiten und professionell führen
Methoden
Inputs, Arbeit in Kleingruppen, Diskussionen
Zertifizierung
Für das Seminar werden von der LÄK voraussichtlich 16 Punkte angerechnet.
