Ganz viel wert - Selbstwerttherapie

Termin
28.11.-29.11.2024
Weitere Termine siehe unten!

Referent
Fabian Chmielewski
WEITERE INFORMATIONEN

Seminarnummer
241-18

Kursgebühr
Frühbucherpreis: 470,00 € Nur noch 129 Tage
Regulärer Preis ab 28.09.2024: 520,00 €

Wie bin ich und wie will ich sein? Häufig bilden Selbstwertprobleme den Kern psychischer Beschwerden. Wie kann man dabei helfen, den Selbstwert zu verbessern? Das Seminar liefert alltagstaugliche Interventionen in einem pragmatischen Rahmenmodell und einen Überblick über die wichtigsten Theorien.

Selbstwertprobleme werfen einen langen Schatten auf die Leben der Betroffenen: Sie halten sich für minderwertig, nicht liebenswert, unfähig und erfolglos. Selbstwertprobleme spielen bei zahlreichen Störungsbildern eine Rolle und stellen häufig den Kern der Symptomatik dar.

Die Verbesserung von Selbstwert und Selbstwertgefühl nennen sowohl Patient*innen als auch Therapeut*innen schulenübergreifend als eins der wichtigsten Ziele.

Aber – was ist eigentlich Selbstwert? Woher kommt das Selbstwertgefühl? Wozu brauchen Menschen Selbstwert? Und wie kann man therapeutisch konkret daran arbeiten?

Das Seminar vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Theorien zum Thema und leitet anschaulich praxistaugliche Interventionen in einem pragmatischen Gesamtkonzept ab, um Selbstwertprobleme auf verschiedenen Ebenen zu bearbeiten. Alle Interventionen verfolgen über verschiedene Zugänge die übergeordneten Therapieziele: die Regeln der Selbstbewertung aufdecken und hinterfragen, ein realistisches, komplexes Selbstbild etablieren, Selbstakzeptanz aufbauen und einen freundlichen Umgang mit sich selbst ermöglichen. Die Seminarteilnehmenden können viele Interventionen im Seminar direkt an sich selbst ausprobieren.

Ziele
Vermittlung eines pragmatischen Gesamtkonzeptes zur Behandlung von Selbstwertproblemen  

Methoden
Präsentation, Diskussion, gemeinsames Üben in der Gruppe, Handouts

Zertifizierung
Für das Seminar werden von der LPK voraussichtlich 20 Punkte angerechnet.

Zielgruppe
Psychologische und ärztliche Psychotherapeut*innen

Maximale Teilnehmerzahl
24

Termine / Folgeseminare

28.11.-29.11.2024
1. Tag: 10.00-18.00 Uhr
2. Tag: 9.00-17.00 Uhr

Referent

Fabian Chmielewski

Psychologischer Psychotherapeut, Supervisor und Buchautor zu Selbstwerttherapie

Details

Sie haben Fragen?

Inga Weise
Bildungsreferentin

Telefon: 06222 55-2752
inga.weise@akademie-im-park.de

Das Seminar wurde ihrer Merkliste hinzugfügt