Termin
16.11.-17.11.2021
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Referent_innen
Seminarnummer
211-19
Kursgebühr
430,00 €
Das Seminar gibt einen Überblick über Grundlagen der von John Bowlby entwickelten Bindungstheorie und bedeutsame Forschungsergebnisse. Es geht darum, mehr zu verstehen wie wir selbst, unsere Bezugspersonen und unsere Klient*innen durch Beziehungserfahrungen in der Kindheit geprägt wurden. Es geht darum, wie interaktionell „schwierig“ erscheinendes Verhalten von erwachsenen Klient*innen in Zusammenhang mit Bindungsstörungen stehen kann, um Bindungstraumata und deren Auswirkungen auf die Selbstregulation, auf Partnerschaften und um die (unabsichtliche) Weitergabe von Bindungsstörungen von der Eltern- an die Kindergeneration. Das Seminar vermittelt bindungstheoretische Implikationen für die klinisch-therapeutische Praxis.
Inhalte
Erwerb (und Reaktualisierung) von Grundlagenwissen zum Thema
Überblick über wichtige Methoden der Diagnostik von Bindungsmustern und Bindungsstörungen
Selbsterfahrung in Kleingruppen u. a. mit Fragen aus dem „Adult Attachment Interview“
Demonstration von Gesprächsführung und Einüben in Rollenspielen
Diskussion von klinischen Problemen und kritischen Situationen
Unterstützung dabei, eine (noch stärker) bindungsorientierte und traumasensible therapeutische Haltung zu entwickeln, die es erleichtert, ätiologisch wichtige Themen zu erkunden und bei möglichen interaktionellen Problemen eine konstruktive Haltung einzunehmen.
Methoden Wechsel von Vortrag, Gruppendiskussionen, Fallbesprechungen, Rollenspielen, Falldiskussionen und Selbsterfahrungsübungen.
Teilnahmevoraussetzungen Teilnehmende benötigen keine bindungstheoretischen Vorkenntnisse, aber Interesse an ein wenig Selbsterfahrung (wobei persönliche Grenzen immer respektiert werden). Das Einbringen eigener Fälle und Freude bei der Diskussion unterschiedlicher Sichtweisen sind wünschenswert.
Zertifizierung Für das Seminar werden von der LPK voraussichtlich 18 Punkte angerechnet.
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