Termin
11.04. - 12.04.2018
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Referent_innen
Seminarnummer
182-08
Kursgebühr
425,00 €
Inhalt: Mit zu den unangenehmsten Aufgaben einer Pflegekraft gehört zweifellos die Auseinandersetzung mit unzufriedenen Angehörigen. In diesen emotionalen Ausnahmesituationen schlägt die Sorge der Angehörigen oftmals in Wut und Ärger um, dem sich das Pflegepersonal dann häufig spontan stellen muss. Besonders herausfordernd wird es immer dann, wenn dem Ärger lautstark Luft gemacht wird, eindeutige Fehler nicht auszumachen und einfache Lösungen nicht in Sicht sind. Doch ganz gleichgültig ob Beschwerden nachvollziehbar sind oder nicht, belastend sind sie in jedem Fall und nur entsprechendes Handwerkszeug und eine professionelle Distanz können helfen, derartige Situationen für beide Seiten zufriedenstellend aufzulösen.
In diesem Seminar werden wir uns gemeinsam ansehen, wie Sie solche Situationen zukünftig aus einer gesunden inneren Distanz heraus angehen können und wie es Ihnen gelingen kann, selbst hoch emotionale Gesprächssituationen gekonnt zu meistern.
Selbstberuhigungsstrategien für eigene emotionale Notfälle
Wut und Ärger verstehen können ohne immer einverstanden zu sein
Deeskalation – eine Frage der Haltung
Drei Phasen der Gesprächsführung in Beschwerdesituationen
'Grauschattierungen' für die Lösungsfindung nutzen
Vom Problem zur Lösung
Umgang mit persönlichen Angriffen und Grenzverletzungen
Handwerkszeug für besondere Herausforderungen
Methoden: Trainer-Input, Videobeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Besprechung eigener Fälle, Austausch in der Gruppe, praktische Übungen
Zielgruppe
Pflegekräfte, auch in leitender Tätigkeit, mit direktem Angehörigenkontakt
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