Professionelle Fort- und Weiterbildung in verschiedensten Fachbereichen -
Ihre Referent_innen im Überblick

 Fabian Chmielewski

Chmielewski, Fabian

Psychologischer Psychotherapeut, Supervisor und Buchautor zu Selbstwerttherapie

Tätig als Psychologischer Psychotherapeut in der Praxisgemeinschaft am Weiltor in Hattingen. Als Supervisor und  Selbsterfahrungsleiter unterstützt er die Ausbildung angehender Psychotherapeut*innen. Er ist Autor von Büchern und Fachartikeln zur Selbstwerttherapie (selbstwerttherapie.de), zu existenziellen Fragestellungen in der Psychotherapie (SinnImLeben.de) und zu psychologischen Aspekten gesellschaftlicher Themen (Eupsychia.de). Als Dozent gibt er Seminare und Workshops auf Kongressen und an Aus- und Fortbildungsinstituten zu diesen Themengebieten. 

Veröffentlichungen u.a.:
Chmielewski, F. & Hanning, S. (2021). Therapie-Tools Selbstwert. Weinheim: Beltz.
Hanning, S., & Chmielewski, F. (2020). Selbstwerttherapie. Psychotherapeut, 65 (5), 405-422. 
 

Alle Seminare dieses Referenten:

Dr. Schanz Christian

Dr. Christian, Schanz

Psychologischer Psychotherapeut in Ausbildung, Buchautor für einen Leitfaden zur Behandlung von Bindungsstörungen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitseinheit für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität des Saarlandes. Als Lehrkoordinator erarbeitet er gemeinsam mit seinen Kolleg*innen Lehrkonzepte für die Aus- und Weiterbildung von Studierenden der Psychologie und angehenden Psychologischen Psychotherapeut*innen. Er ist Psychologischer Psychotherapeut in Ausbildung (VT). Gemeinsam mit seinen Co-Autorinnen veröffentlichte er einen Leitfaden zur Behandlung von Bindungsstörungen, ein Lehr- und Praxishandbuch zur Diagnostik in der ambulanten Psychotherapie und einen Therapie Tools-Band zu Transdiagnostischer Psychoedukation. Im Frühjahr 2023 erscheint zudem sein Therapie Basics-Band zu Fallkonzeption und Therapieplanung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Traumafolgestörungen, passive Autoaggression und Resilienz.