Ausstellung "SommerReigen" - 28.04.-11.10.2024

Malerei von Bettina Zedlitz

 

Unter dem vielversprechenden Titel „SommerReigen“ zeigt die Akademie im Park zum ersten Mal Arbeiten der Baiertaler Künstlerin Bettina Zedlitz. 

Die Vernissage findet statt in der Akademie im Park am 
28. April 2024
um 11.00 Uhr

 

Die Ausstellung ist vom 28. April 2024 bis zum 11. Oktober 2024, montags bis freitags von 9.00-17.00 Uhr geöffnet. Haben wir Sie neugierig gemacht? Über Ihr Kommen freuen wir uns sehr!

 

Bettina Zedlitz über die Ausstellung „SommerReigen“
 
In dieser Ausstellung zeige ich größtenteils abstrakte Acrylbilder, die durch die Natur inspiriert sind. Ich lebe und arbeite in einer alten Mühle mit einem großen Naturgarten, der meine tägli-che Inspiration und Freude ist. Dazu gehe ich jeden Tag in der Natur spazieren und begeistere mich an den großen Farbklängen und kleinen Strukturen, die sich jeden Tag verändern.
 
Meine Bilder sind farbenfroh, schwungvoll und vielschichtig. Oft fange ich mit viel Energie und Farbe an und arbeite mich dann langsam in die gedämpften Farben und Feinheiten des Bildes hinein. Durch die vielen Schichten dauert es lange, ein Bild fertig zu stellen. Ich nutze haupt-sächlich Acrylfarbe auf Leinwand. Aber auch hier kommen Kreide, Bitumen, Kaffee, Stifte aller Arten, Seidenpapier, Sand, Asche und andere Materialien dazu.
 
Manchmal füge ich auch Collagepapiere, Kartons und andere Fundstücke ein, so entstehen dann meine Mixed-Media Bilder, die ich oft auch mit Wachs oder Epoxidharz gestalte.
 
Meine Malwerkzeuge sind unterschiedlich. Neben Pinseln nutze ich Spachtel, Handbesen, Fe-dern, Kreditkarten und alles Mögliche andere zum Malen. Das alles läuft unbewusst ab, das heißt ich greife zum dem, was mich gerade anspringt. So entstehen meine Arbeiten als Dialog zwischen den Materialien und mir und das Ergebnis ist immer anders.
 
Das Ergebnis dieses Prozesses soll den Betrachter emotional berühren und es ermöglichen, die eigene Erlebniswelt in dem Bild wiederzufinden.
 

 

Seminarprogramm

Entdecken Sie unser vielfältiges Seminarprogramm mit speziellen Angeboten für verschiedene Zielgruppen.

Programmübersicht

Newsletter

Bleiben Sie mit unserem regelmäßigen Newsletter über die Seminarangebote der Akademie im Park informiert.

Newsletter abonnieren

Bestens informiert

Wenn Sie mehr erfahren wollen,
schauen Sie doch einfach in unseren Videokanal rein.